Our
Collection

Acquisitions

Promoting
the Fine Arts

Kunstfreunde Zürich makes a significant contribution to the arts by maintaining and furthering the high standards of quality at Kunsthaus Zürich. The association's own collection, in combination with the Young Art Group, comprises over 650 works. These were acquired in close coordination with Kunsthaus Zürich and made available to the collection on permanent loan.

Donations

The Gift
of Passion

The association’s traditional contribution is often supplemented by monetary donations and gifts. A number of historically relevant works have been donated to Kunstfreunde Zürich by private collectors, patrons, and renowned artists like David Chieppo, Urs Fischer, Katharina Fritsch, Henry Moore, Peter Fischli, and David Weiss.

These gifts significantly contribute to the splendor of the collection. Kunstfreunde Zürich would like to thank all donors for this meaningful tribute and support.

Young Art Group

Promoting
new Talent

The Young Art Group (Gruppe Junge Kunst) at Kunstfreunde Zürich is committed to actively promoting the contemporary young art scene and paving the way for young, undiscovered artists. In just a few years, these dedicated members have successfully acquired classical art forms such as paintings and sculptures, as well as installations, photographs, and videos for the collection. The group’s achievements provide a fresh source of motivation and inspiration at Kunsthaus Zürich.

Work overview

A Selection of the
Collection Kunstfreunde Zürich
(since 1917)

Unsere
Sammlung

Ankäufe

Kunst
bewahren

Die Kunstfreunde Zürich tragen mit ihrem Engagement wesentlich dazu bei, die hohe Qualität des Züricher Kunsthauses zu erhalten und zu stärken. Die vereinseigene Sammlung umfasst zusammen mit der Gruppe Junge Kunst über 650 Werke, die in enger Abstimmung mit dem Kunsthaus erworben werden konnten und der Sammlung als Dauerleihgaben zur Verfügung stehen.

Schenkungen

Leidenschaft
weitergeben

Zahlreiche, teilweise anonyme Geldspenden und Schenkungen ergänzen das traditionelle Engagement der Kunstfreunde Zürich. Namhafte Künstler wie David Chieppo, Urs Fischer, Katharina Fritsch, Henry Moore oder Peter Fischli und David Weiss ebenso wie eine Vielzahl privater Sammler und Mäzene schenkten den Kunstfreunden Werke von höchster kunsthistorischer Relevanz, die die Strahlkraft der Sammlung massgeblich mitprägen.

Die Kunstfreunde Zürich bedanken sich bei allen Stiftern für diese bedeutende Würdigung und wegweisende Unterstützung ihrer Arbeit.

Gruppe Junge Kunst

Nachwuchs
fördern

Die Gruppe Junge Kunst der Kunstfreunde Zürich setzt sich dafür ein, die kontinuierliche Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen jungen Kunstszene aktiv zu fördern und jungen, noch unentdeckten Künstlerinnen und Künstler den Weg auf die öffentliche Bühne zu ebnen. In nur wenigen Jahren ist es den engagierten Mitgliedern gelungen, neben klassischen Werkformen wie Malerei und Bildhauerei auch Installationen, Fotografien und Videoarbeiten für die Sammlung zu erwerben, um der Arbeit des Kunsthaus Zürich neue Impulse zu verleihen.